Werte, die uns wichtig sind

Der FSB Haard e.V. ist ein Familien-Sportverein, der von einer starken Wertevorstellung geprägt ist und den Naturismus pflegt. Die Mitglieder setzen auf die Werte „miteinander füreinander“, was bedeutet, dass der Verein auf enge Gemeinschaft und Zusammenarbeit seiner Mitglieder baut. Der FSB Haard e.V. setzt auf ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine offene, freundliche Atmosphäre, in der jedes Mitglied willkommen ist.

Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Ehrenamt. Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der durch viele freiwillige Helfer – wie z.B. Übungsleiter, Geländewarte sowie verschiedene Beauftragte – unterstützt wird. Das Motto „Arbeit auf viele Schultern verteilen“, mit dem der Vorstand seinerzeit angetreten ist, zeichnet den Verein aus. Jedes Vereinsmitglied bringt sich ein so gut es kann. Alle gemeinsam bringen ihre Zeit und ihr Engagement ein, um das Vereinsleben zu gestalten und zu organisieren. Dadurch wird das ehrenamtliche Engagement als grundlegender Bestandteil der Gemeinschaft betrachtet, der den Verein charakterisiert und ihn zu einem besonderen Ort macht.

Der sportliche Aspekt des Vereinslebens ist ebenfalls von großer Bedeutung. Der FSB Haard e.V. bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Sportarten an, die in der Regel im Freien ausgeübt werden können. Dabei steht das sportliche Miteinander im Vordergrund. Die Mitglieder sollen sich gegenseitig motivieren und unterstützen, um gemeinsam ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Einen hohen Stellenwert hat bei uns auch das Thema Gesundheit, weshalb der Verein auch Gesundheitskurse wie z.B. Rückenschulungen und Wassergymnastik anbietet.

Ein weiterer wichtiger Wert des FSB Haard e.V. ist die Achtsamkeit und ein respektvoller Umgang miteinander. Der Verein legt großen Wert darauf, dass alle Mitglieder sich gegenseitig achten und respektieren. Dabei spielt es keine Rolle, welches Alter, welches Geschlecht oder welche Herkunft ein Mitglied hat. Der FSB Haard e.V. ist eine offene Gemeinschaft, die jede Familie willkommen heißt.

Nackt zu sein, die Natur zu genießen und alles mit dem Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit, das ist Lebensgefühl pur. Die Freikörperkultur ist dabei für uns keine Weltanschauung. Beim Aufenthalt in unserem Pool und in der Sauna ist Nacktheit selbstverständlich, in Turnhallen und bei verschiedenen Sportarten im Freien (z.B. Gymnastik) wird dagegen grundsätzlich Sportkleidung getragen. Auf dem Gelände und auf den Parzellen bewegt man sich wiederum nackt, wenn die Witterung und die Umstände dies zulassen.

Insgesamt ist der FSB Haard e.V. ein Verein, bei dem es sich lohnt, Mitglied zu sein bzw. zu werden.