Ein wenig Vereinsgeschichte:

Wir freuen uns, Ihnen etwas über unsere Geschichte erzählen zu dürfen.

Unser Verein wurde am 11. Januar 1969 von 10 Familien gegründet. Schnell fanden wir ein Vereinsgelände in Oer-Erkenschwick am Rande der Haard, das sich perfekt für unsere Zwecke eignete. Auf einem ehemaligen Bolzplatz sollte unser Erholungspark entstehen.

Doch der Weg dorthin war nicht einfach: Nach vielen bürokratischen Hürden konnten wir endlich den Ausbau des oberen Geländes in Angriff nehmen.

Im Mai 1969 erhielten wir unseren ersten Wasseranschluss, gefolgt vom ersten Stromanschluss im Jahr 1970. Und wir ließen uns nicht aufhalten: Wegen der großen Nachfrage erweiterten wir 1973 das Gelände um den unteren Teil.

Im Sommer 1982 wurde mit dem Bau des oberen Sanitärgebäudes begonnen. Die in Eigenarbeit gebaute Sauna wurde 1984 feierlich eröffnet.

In Eigenarbeit haben wir im Laufe der Jahre viele Sportanlagen errichtet, unter anderem für Volleyball, Tischtennis, Badminton, Boule, Leichtathletik und mehr. Bei uns steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund – für alle Mitglieder, ob groß oder klein, jung oder alt.

Von Beginn an hatte die Förderung der Jugend einen hohen Stellenwert.

Als Naturistenverein bieten wir zudem die Möglichkeit, in einer naturverbundenen Umgebung Sport zu treiben und zu entspannen. Wir sind stolz darauf, eine Gemeinschaft zu sein, in der sich alle wohl und aufgehoben fühlen können.

Festschrift 50 Jahre FSB Haard